Jan Zoetelief Tromp

Goldregen und Flieder in einer Glasvase.

Details

Das Werk wurde mit der Nummer T35D in das Online-Werkverzeichnis der Stichting Jan Zoetelief Tromp, Beeldrecht/NL, aufgenommen.
Provenienz:
Solco Walle Tromp, der Bruder des Künstlers, verso mit altem Adressaufkleber; Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Auch wenn Tromp vor allem für seine holländischen Genredarstellungen beliebt war, schuf er gerade in den späteren Jahren immer wieder Blumenstillleben. Häufig bringt ein dunkler Hintergrund die Blütenstände zum Leuchten, die hier besonders opulent den größten Teil der Bildfläche füllen. Dabei zeigen der freie Duktus und die Treffsicherheit, in der er mit wenigen farbigen Akzenten die Glasvase andeutet, die malerische Souveränität des Künstlers. – Mit feinem Craquelé, vor allem im unteren Bereich, dort auch mit zarten Retuschen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.