Hans Breinlinger

Porträt des Schriftstellers Theodor Däubler.

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Süddeutschland; Karl & Faber, Auktion 203, München, 4.6.2002, Los Nr. 188; Privatbesitz, Baden-Württemberg.

Beschreibung

Mit massiger Präsenz füllt der Schriftsteller die Bildfläche, ja sprengt sie nach beiden Seiten. Durch seine lebhaften dunklen Augen, den üppigen Vollbart, die buschigen Augenbrauen und die zupackend ausgestreckten Hände erhält sein Erscheinungsbild eine urwüchsige Kraft, die Ernst Barlach, Otto Dix, aber auch Ludwig Meidner und andere Künstler faszinierte und anregte, ihn zu porträtieren. Für Hans Breinlingers Darstellung spielt das Licht, dieses bestimmende Leitmotiv in den Schriften Däublers, eine wesentliche Rolle. Es fällt frontal, leicht von oben, auf Antlitz und Oberkörper des Künstlers und gibt ihm durch die weißen Reflexe etwas Übernatürliches, das im Kontrast zu seiner robusten körperlichen Erscheinung steht und ihn auch im übertragenen Sinn erleuchtet, ja prophetisch erscheinen lässt. – Mit leichter Craquelébildung und kleinen Retuschen, überwiegend an den Rändern. Leinwand an den Kanten umlaufend angerändert, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.