Bruno Krauskopf

Das Haus am Scharmützelsee bei Bad Saarow.

Details

Provenienz:
Galerie Richter, Hannover, verso mit dem Etikett; Galerie Maulberger, München; Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

1923 ließ Krauskopf sich ein Sommerhaus am Scharmützelsee bauen, Architekt war der Taut-Schüler Harry Rosenthal. Dort verlebte er bis zu seiner erzwungenen Emigration nach Norwegen im Jahr 1933 glückliche Zeiten. Die expressive Formensprache der früheren Jahre machte nun einer weicheren, lockeren Malweise Platz. Hier schildert er einen idyllischen Augenblick: Eine kleine Familiengruppe ist um den Tisch im Mittelgrund versammelt, vorn steht ein Mädchen mit breitkrempigem Sonnenhut, die Puppe im Arm, ganz in den Anblick der Blumen versunken, die es an Größe weit überragen. – Mit vereinzelten kleinen Retuschen, sonst in guter Erhaltung und von sehr schönem Gesamteindruck.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.