Joseph Esperlin

Alttestamentarische Szene (David mit Bathseba?).

Details

Provenienz:
Privatbesitz, Schweiz.

Beschreibung

Der schwäbische Rokokomaler Joseph Esperlin, von 1745 an in Basel nachweisbar, stattete zahlreiche Kirchen und Schlosskapellen in Oberschwaben und der Basler Umgebung aus. Vorliegendes, in leuchtendem Kolorit gemaltes Werk gehörte nach Angaben des Vorbesitzers ursprünglich zur Raumausstattung des Wildt’schen Hauses am Petersplatz in Basel (Supraporte), das zwischen 1762 und 1768 durch Johann Jakob Fechter für Jeremias Wildt-Socin errichtet wurde. Dargestellt ist wohl die Szene, in der König David, mit dem Reis in der Hand, die schöne Bathseba, die er zuvor beim Bade beobachtet hatte, in sein Zelt bittet. – Vereinzelt mit Retuschen, ansonsten in altersgemäß gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.