Rudolf Jahns

Die rote Säule („Xerxes“).

Details

Krempel/Roselieb-Jahns 192.
Ausstellungen:
Molzahn-Jahns-Maatsch, Gesellschaft der Freunde junger Kunst, Braunschweig 1925, Ausst. Verz.Nr. 29;
Kunstausstellung Altona, Altonaer Künstler-Verein, Hanburg 1929, Kat.-Nr. 225; Arche 20, 20 Jahre Künstlergruppe Arche, Studio des Kunstkreises Hameln 1972; „Rudolf Jahns, Gemälde und Zeichnungen 1919-1928“, Westfälisches Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte, Münster 1976, Kat.-Nr. 16; „Rudolf Jahns, Retrospektive 1919-1980“. Ausstellung zum 85. Geburtstag, Werkverzeichnis der Gemälde, Aquarelle…, 1919-1933, Kunstmuseum Hannover mit Sammlung Sprengel/Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen; Quadrat Bottrop Moderne Galerie, Bottrop 1981/82 (rückseitig mit dem Etikett, Kat.-Nr. 192). „Avantgarde der 20er und 30er Jahre: Buchheister-Drexel-Jahns“, Galerie Stolz, Köln 1985.
Provenienz:
Galerie Elke Droescher, Hamburg 1986; Privatsammlung, München.

Beschreibung

Im Bestreben des Künstlers einer Vereinfachung der Gestaltungsprinzipien ist das Jahr 1925 richtungsweisend. Ziel des Künstlers ist es, einer auf das Wesentliche konzentrierten Darstellungsform immer näher zu kommen. Zeit seines Lebens ringt er um eine Ausdrucksform, die Begriffe wie abstrakt oder gegenständlich hinter sich lässt und – in Anlehnung an die Musik – Ausdruck reiner Harmonie und vollendeter Wohlklang ist. Mit „Xerxes“ vollzieht Jahns einen wesentlichen Schritt in diese Richtung. Die Kleinteiligkeit früherer Werke wird aufgegeben zugunsten größerer, farblich harmonisch korrespondierender Kuben. Auf diesem Hintergrund setzt der Maler einen roten Balken als Akzent und Mittelpunkt der Komposition. – An den Ecken etwas bestoßen und mit geringfügigem Farbverlust. Sehr schöner Gesamteindruck und von guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.