Details

Ausstellung:
„Robert Michel 1897 – 1983“, Sprengel Museum, Hannover 1988-89, Badischer Kunstverein, Karlsruhe 1989, Frankfurter Kunstverein 1989, Kat. Nr. 61 mit Abb.
Provenienz:
Barry Friedman Gallery, New York; Privatbesitz, Süddeutschland.

Beschreibung

Auch wenn Michel in den 1920er Jahren sonst nicht mehr gegenständlich malte, verlockte ihn in diesem Fall das Motiv der Fische zu einer Ausnahme, denn er war leidenschaftlich an diesen Meeresbewohnern interessiert. Hier schafft ser eine spannungsreiche Komposition, die einerseits mit den zentral angeordneten Zahnrädern Züge seiner Maschinenbilder aufweist, andererseits aber sehr reale Bezüge zum Meeresgrund hat und die Fische mit liebevoller Genauigkeit wiedergibt. Durch die lasierende Malweise und die Betonung des Komplementärkontrasts Grün und Rot entsteht eine transparente Farbigkeit, die trotz der überwiegend dunklen Töne leuchtet. – Rückseitig mit einem verworfenen Gemälde von anderer Hand. Kleine Bereibungen sowie eigenhändige spätere Retuschen. Die Platte leicht gewölbt, sonst schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.