Details

Mit einer E-Mail-Bestätigung von Dr. Margreet Nouwen, Lieberman-Archiv, Berlin, vom 16.4.2012. Das Werk wird in das sich in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Pastelle, Aquarelle und Gouachen aufgenommen.
Provenienz:
Wohl Karl & Faber, Auktion 87, 7.11.1963, Los 1374 (ohne Abb.).

Beschreibung

Liebermann hält hier die ersten Laufversuche seiner Enkelin Maria Riezler fest, gestützt von der Kinderfrau Ida Schönherr. Seine Enkeltochter wurde 1917 geboren und war häufig bei Max und Martha Liebermann am Wannsee zu Besuch. Sie inspirierte den Maler zu zahlreichen Bildern und Zeichnungen von großer Zärtlichkeit. Auch diese Zeichnung fängt liebevoll das etwa ängstliche Gesicht des Kindes ein, die Hände vorsichtig vor sich gehalten, den Fuß zaghaft zum ersten Schritt gehoben. Die Zeichnung diente sehr wahrscheinlich als Vorstudie für das Ölgemälde „Enkelin mit Kinderfrau – Der erste Schritt“ (Eberle 1919/26), das vom Maler persönlich nach Vollendung 1919 datiert worden ist. Wir danken Frau Dr. Nouwen für ihre Hilfe bei der Katalogisierung der Arbeit. – Am Knöchel eine kleine Papierbeschädigung. Minimal fleckig. Verso umlaufend Montagespuren. Allgemein in gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.