Gioacchino La Pira

Bootspartie in der blauen Grotte von Capri.

Details

Provenienz:
H.W. Fichter Kunsthandel, Frankfurt/Main; Sammlung Michael Hocks, Frankfurt/Main.

Beschreibung

In atmosphärischer Dichte schildert La Pira die spannungsgeladenen Gegensätze von dunklem Höhlengestein, azurblauer Wasseroberfläche und gleißendem Sonnenlicht, im Inneren der berühmten Grotte, die bis heute nichts an ihrer Faszination eingebüßt hat. Ab Mitte der 20er Jahre des 19. Jahrhunderts hatten Künstler und Italienreisende die blaue Grotte auf Capri, ganz im Sinne der Romantik, wieder für sich entdeckt: So wurde die Höhle, seit der Antike bereits eine Metapher des irdischen Ursprungs und Eintritt zur Unterwelt gleichermaßen, vor allem aber die Farbe Blau zum Inbegriff romantischer Poesie auf der Suche nach der göttlichen Wahrhaftigkeit. – Die linke untere Ecke minimal berieben; verso umlaufend mit Klebespuren von alter Montage. Insgesamt farbfrisch und sehr gut erhalten.
Rahmenfestpreis: 500 €.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.