Gioacchino La Pira

Bootspartie in der blauen Grotte von Capri.

Details

Provenienz:
H.W. Fichter Kunsthandel, Frankfurt/Main; Sammlung Michael Hocks, Frankfurt/Main.

Description

In atmosphärischer Dichte schildert La Pira die spannungsgeladenen Gegensätze von dunklem Höhlengestein, azurblauer Wasseroberfläche und gleißendem Sonnenlicht, im Inneren der berühmten Grotte, die bis heute nichts an ihrer Faszination eingebüßt hat. Ab Mitte der 20er Jahre des 19. Jahrhunderts hatten Künstler und Italienreisende die blaue Grotte auf Capri, ganz im Sinne der Romantik, wieder für sich entdeckt: So wurde die Höhle, seit der Antike bereits eine Metapher des irdischen Ursprungs und Eintritt zur Unterwelt gleichermaßen, vor allem aber die Farbe Blau zum Inbegriff romantischer Poesie auf der Suche nach der göttlichen Wahrhaftigkeit. – Die linke untere Ecke minimal berieben; verso umlaufend mit Klebespuren von alter Montage. Insgesamt farbfrisch und sehr gut erhalten.
Rahmenfestpreis: 500 €.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.