Beschreibung

Defregger S. 350.
Neben den zahlreichen Porträts, die Defregger, nun auf der Höhe seines Ruhms, in den 1890er Jahren anfertigte, fand er gelegentlich auch Zeit für mehrfigurige Kompositionen. Hier sticht das vorliegende Werk durch seine Konzentration und malerische Delikatesse hervor. Nichts lenkt vom Blickkontakt des jungen Paars ab. Drücken Mimik und Gestik der jungen Frau mit den verschränkten Händen und dem vorsichtigen Lächeln noch Zurückhaltung aus, so ist der Bursche, weit nach vorne gelehnt, weniger zögerlich. In der warmtonigen Komposition setzt das rote Halstuch einen lebhaften Kontrast zum transparenten Grün der Ofenkacheln; es findet seinen Widerhall in der Blume am Hut des Mannes. Der variable Farbauftrag — pastos im Bereich der Gesichter, transparent in Kleidung und Umgebung — und der fließende Pinselstrich belegen die malerische Souveränität des Künstlers. – Sehr gut erhalten.
Provenienz: Privatbesitz, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.