Meister der Schöffen von Rouen, Werkstatt

Lateinisches und französisches Stundenbuch zum Gebrauch von

Details

Maître de l’Échevinage, studio.
Book of Hours, use of Rouen, in Latin and French (calendar).
Illuminated manuscript on vellum with 13 large miniatures in colours and burnished gold, surrounded by 3-sided borders of acanthus, foliages and flowers. Third quarter of the 15th century. C. 15.2 : 11 cm (sheet). Written in dark brown ink in a gothic textura. Calendar in red, blue and dark brown. Text with hundreds of 1-2 line initials and line-fillers in blue, red, dark brown and white tracery with burnished gold. 164 leaves, the quires usually constisting of eight leaves.
The miniatures show: St. John on Patmos – The Annunciation to Mary – The Visitation – The Birth of Christ – The Annunciation to the Shepherds – The Adoration of the Magi – The Presentation in the Temple – The Flight into Egypt – The Coronation of Mary – King David praying – The Crucifixion – Pentecost – Requiem.
Bound in early 17th century brown sheepskin gilt.
Outer extremities of several illuminated borders on bottom and outer margin slightly cropped, occasional minor rubbing or flaking to illumination, otherwise well preserved. Binding a bit rubbed, joints cracked, spine split at tail.
Attractive, richly illustrated book of hours, executed in the studio of the leading master in Rouen. Two miniatures – St. John on Patmos and The Annunciation to Mary – were, according to Prof. Dr. Eberhard Koenig, Berlin, executed by another master who was influenced by Parisian archetypes.
Provenance: From the splendid Bolton House Collection, collected in the 18th century by the Rt. Hon. John Brownlow, Baron Charleville, & Viscount Tyrconnel in the Kingdom of Ireland, with His Exlibris on the inner front board.

Beschreibung

Attraktives, reich illuminiertes Stundenbuch aus der Werkstatt des führenden Meisters in Rouen. Zwei Miniaturen – die Darstellung mit Johannes auf Patmos und die Verkündigung stammen nach unseren Recherchen von einem anderen Meister, der sich an Pariser Vorbildern orientiert hat. Der Text ist, mit Ausnahme des französischen Kalenders, in lateinischer Sprache abgefasst.
Die 13 Miniaturen sind jeweils eingerahmt von dreiseitiger Goldgrundleiste mit farbiger Ornamentik und breiter allseitiger Bordüre aus filigranem Rankwerk in Gold und braunschwarzer Feder, farbigem Akanthus-Blattwerk und Blüten. Die Miniaturseiten mit dreizeiligen Goldgrundinitialen in Rot, Blau und Braunschwarz mit Deckweißornamentik, im Text Hunderte von ein- bis zweizeiligen Initialen und Zeilenfüllern in Blau, Rot, Braunschwarz und Deckweiß mit Blattgold. 164 nicht nummerierte Seiten, der Buchblock besteht überwiegend aus Lagen zu 8 Bll., je vier Bll. weißes Papier sind vor- bzw. nachgebunden. Die Miniaturen zeigen: Johannes auf Patmos – Mariä Verkündigung – Heimsuchung – Geburt Christi – Verkündigung an die Hirten – Anbetung der Könige – Darbringung im Tempel – Flucht nach Ägypten – Marienkrönung – König David beim Gebet – Kreuzigung Christi – Pfingsten – Totenoffizium.
Brauner Schaflederband um 1600/1610 mit goldgeprägter Mittelkartusche aus Band- und Rollwerk mit Palmettenmotiv oben und unten. Die vier Eckplatten ebenfalls mit goldgeprägtem Band- und Rollwerk. Rücken über vier erhabenen Bünden, ziselierter Goldschnitt.
Einband an den Ecken, Bünden und Gelenken bestoßen und berieben, teils auch eingerissen. Die Verschlussbänder aus Seide sind nicht erhalten, Reste des Kapitals sind vorhanden. Buchblock etwas beschnitten, am Vorderschnitt und Fuß in die allseitige Bordüre hineinreichend. Gold- und Farbauftrag sehr vereinzelt etwas abgegriffen bzw. berieben. Insgesamt in sehr schönem Zustand.
Provenienz: Aus der Belton House Collection, die im 18. Jahrhundert vom Rt. Hon. John Ld. Brownlow, Baron Charleville, & Viscount Tyrconnel im Königreich Irland zusammengestellt wurde, auf dem Innendeckel und dem ersten fliegenden Blatt mit dem Exlibris; süddeutsche Privatsammlung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.