Johann Caspar Lavater

28 Bll.: Physiognomien-Kollektion.

Beschreibung

Das Wesen eines Menschen aus seiner äußeren Erscheinung heraus zu erklären – diesen Versuch unternahm Johann Caspar Lavater im 18. Jahrhundert. Seine Typenlehre wurde damals teils begeistert aufgenommen, teils blieb sie umstritten. Das Resultat seiner Charakterstudien schrieb Lavater unter die Porträts, oft sogar in gefällige Hexameter verpackt. Der Großteil seiner mehr als 20.000 Bll. umfassenden Sammlung befindet sich heute in der österreichischen Nationalbibliothek in Wien. Neben dieser großen Lavater-Sammlung gab es noch eine kleine Anzahl von physiognomischen Kabinetten, die Lavater in den 90er Jahren des 18. Jahrhunderts für Freunde zusammenstellte und zu denen das vorliegende Exemplar gehört. Er eignete es dem schwedischen Staatsmann Reuterholm zu. Selten. – Leichte Gebrauch- und Alterungsspuren, ansonsten schön.
Provenienz: Antiquariat Kaldewey, München; Privatsammlung Bayern.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.