William Scott

Ohne Titel (Poem for a Jug).

Beschreibung

Die Arbeit wird in das Werkverzeichnis der Ölgemälde von William Scott aufgenommen, das derzeit von Sarah Whitfield im Auftrag der William Scott Foundation erstellt wird.
In den Jahren 1979/80 malte Scott eine Reihe von Gemälden, meist im vorliegenden Format, denen er den Titel „Poem for a Jug“ gab. Stets ist eine schlichte Kanne dargestellt, der meist ein weiteres Objekt zugeordnet wird, hier eine kleine Schale. In diesen aufs Äußerste reduzierten Stillleben zeigt sich exemplarisch die unverwechselbare Position zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit, die Scotts Werk seit den 1950er Jahren einnimmt. Die einfachen Alltagsgegenstände, die sein bildnerisches Universum bevölkern, erscheinen als Flächen in subtilen, fein nuancierten Farben, in denen der Pinselduktus erkennbar bleibt. Stets sind sie so sorgfältig im Bildraum angeordnet, dass der Eindruck perfekter Balance entsteht. – Verso auf dem Keilrahmen mit Bleistift beschriftet „For Helga and Ludwig. William 1980“: Scott widmete das Bild seiner Münchner Galeristin Helga Orny und ihrem Mann, dem Künstler Ludwig Orny. In sehr guter Erhaltung.

Provenienz:
Helga Orny, München.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.