Sergej Timofejewitsch Konenkov

Sitzender heroischer Jüngling.

Beschreibung

Konenkov gilt als einer der wichtigsten russischen Bildhauer des 20. Jahrhunderts und wird schon zu Lebzeiten als „russischer Rodin“ in Russland und USA gefeiert. Seine frühe Moskauer Werkphase vor 1923 ist beeinflusst von Motiven aus der russischen Folklore und Volksmärchen sowie von Figuren aus der klassischen Antike, zu der diese vorliegende Skulptur gehört. Eine Reise nach Griechenland im Jahr 1912 ist Auslöser für Konenkovs künstlerisches Interesse an der griechischen Mythologie und an der Wiedergabe einer idealisierten Schönheit des menschlichen Körpers. Dabei wird die Holzplastik sein bevorzugtes Medium. Zahlreiche seiner Skulpturen befinden sich heute in der Tretjakow Galerie, Moskau. – Oberfläche teilweise fleckig und mit minimalen Oberflächenkratzern. Holzfuß an den Seiten mit wenigen Absplitterungen. Insgesamt in sehr guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.