Domenico Quaglio

Schlosshof der Ruine Hohenfreyberg im Allgäu.

Beschreibung

Trost 230, Abb. Nr. 325.
Wohl 1836 fertigte Quaglio einige Zeichnungen der sich gegenüberliegenden Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg im südlichen Allgäu. Hier ist sein Thema weniger die Bestandsaufnahme der erhaltenen Teile der spätmittelalterlichen Gipfelburg, die 1646 vor dem Anmarsch der Schweden in Brand gesetzt worden war, als die Schilderung der wild wuchernden Natur, die die Zerstörung der mächtigen Baukörper vollendet und ihr Terrain zurückerobert. Nach der Zeichnung entstand zwischen 1836 und 1846 eine Radierung von Carl August Lebschée. – Verso im Randbereich stellenweise auf die Unterlage montiert. Mit Reißnagellöchlein in den Ecken und geglätteter Bugfalte, sonst sehr schön.
Ausstellung: „Malerische Burgen in Bayern“, Palais Preysing, München, 16.11.-12.12.1987.
Provenienz: Galerie Gerda Bassenge, Auktion 3, Berlin, Mai 1964, Los 693; Karl & Faber, Auktion 125, Dezember 1970, Los 498; Privatbesitz, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.