Domenico Quaglio

Schlosshof der Ruine Hohenfreyberg im Allgäu.

Description

Trost 230, Abb. Nr. 325.
Wohl 1836 fertigte Quaglio einige Zeichnungen der sich gegenüberliegenden Burgruinen Hohenfreyberg und Eisenberg im südlichen Allgäu. Hier ist sein Thema weniger die Bestandsaufnahme der erhaltenen Teile der spätmittelalterlichen Gipfelburg, die 1646 vor dem Anmarsch der Schweden in Brand gesetzt worden war, als die Schilderung der wild wuchernden Natur, die die Zerstörung der mächtigen Baukörper vollendet und ihr Terrain zurückerobert. Nach der Zeichnung entstand zwischen 1836 und 1846 eine Radierung von Carl August Lebschée. – Verso im Randbereich stellenweise auf die Unterlage montiert. Mit Reißnagellöchlein in den Ecken und geglätteter Bugfalte, sonst sehr schön.
Ausstellung: “Malerische Burgen in Bayern”, Palais Preysing, München, 16.11.-12.12.1987.
Provenienz: Galerie Gerda Bassenge, Auktion 3, Berlin, Mai 1964, Los 693; Karl & Faber, Auktion 125, Dezember 1970, Los 498; Privatbesitz, Süddeutschland.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.