Friedrich Wasmann

Bildnis der Frau Trafoier („Stiegelwirtin“) aus Bozen.

Beschreibung

Nathan 124.
Nach seiner Heirat ließ sich Wasmann 1846 mit seiner Frau in Südtirol nieder, wo er als Porträtmaler sehr gefragt war. Hier zeigt er die „Stiegelwirtin“ streng frontal vor einem dunkelgrünen Hintergrund, der die Rottöne des Inkarnats besonders unterstreicht. Als Vorlage diente ihm wohl, wie häufig im Spätwerk, eine Daguerreotypie. – Mit Bereibungen unter der Rahmung
sowie kleineren Kratzern.

Abbildung: Bernt Grönvold: „Friedrich Wasmann. Ein deutsches Künstlerleben“, Leipzig 1915, ganzseitige Abb. auf Tafel 28 (ohne Seitenzahl oder Nummerierung).
Provenienz: Bernt Grönvold, verso auf der Rückwand mit dem Etikett „Leihgabe B. Grönvold“; Stiftung Oskar Reinhart, Winterthur; Privatbesitz, Schweiz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.