Details

Three Friends in the Rain. Acrylic on canvas. (19)77. C. 159 : 99 cm. Signed, dated and inscribed with the title on the reverse. Framed.

Beschreibung

1977, das Jahr der Entstehung dieses Bildes, ist für den Künstler eine Zeit des Aufbruchs. Nach Verlagstätigkeit, ausgedehnten Reisen und dem Studium der Philosophie und Religionswissenschaft in Berlin arbeitet er nun als freier Künstler, soeben hat er mit Malerfreunden wie Rainer Fetting und Helmut Middendorf die „Galerie am Moritzplatz“ gegründet. In diesem Zusammenhang mag dieses Freundschaftsbild zu sehen sein, in dem sich die drei Gestalten eng gegen das widrige Wetter zusammenschließen. Sie selber sind nur als zarte Umrisse auf der schwarz grundierten Leinwand angelegt, während der Künstler den Regen mit pastosem Weiß darstellt, das er mit breitem Spachtel und heftigen Schwüngen verstreicht. – Mit leichter Craquelébildung in einigen pastosen Bereichen, sonst sehr gut erhalten.
Provenienz: Privatbesitz, Berlin.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.