Martin Kippenberger

Entwurf für „The Raft of Medusa“.

Details

Project for „The Raft of Medusa“. Lithograph in two shades of brown on wove. (19)96. C. 40 : 49.5 cm (sheet c. 63.5 : 80 cm). Signed with the monogram and dated lower right.

Beschreibung

1996 schuf Kippenberger die Folge von vierzehn farbigen Lithographien „The Raft of Medusa“ nach dem berühmten Gemälde von Géricault. In ihnen stellt der Künstler mit dem eigenen Körper die Gebärden der Verzweifelten auf Géricaults Floß nach. Das Mappenwerk hatte eine kleine Auflage von nur 26 Exemplaren. Hier jedoch handelt es sich um eine Variante eines der Blätter und somit wohl um ein Unikat. In der Auflage löschte Kippenberger die beiden auf dem Kopf stehenden Figuren heraus, sodass nur noch die linke erhalten blieb und die Komposition stark vereinfacht wurde. – Umlaufend an den Rändern unter die Maske montiert. Vereinzelt mit sehr leichten Handhabungsspuren, sonst gut erhalten.
Provenienz: Sammlung Michel Würthle, Berlin;
Galerie Hohenthal und Bergen, Berlin; Privatbesitz, Berlin.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.