Details

Breaking waves. Latex colour on canvas.(19)77. C. 159 : 149 cm. Signed and dated on the reverse. Framed.

Beschreibung

Das Schäumen der Gischt, das bewegte Wasser in seinen unterschiedlichen Schattierungen, Sand, Horizont und Himmel – seit Courbet dieses Thema unter Verzicht auf jedes Beiwerk dargestellt hat, haben sich Künstler immer wieder damit befasst. Kein Schiff, kein Passant hilft, die Szene zu datieren: das Motiv vereint die Flüchtigkeit des Augenblicks mit völliger Zeitlosigkeit, mit dem Gefühl der Erhabenheit, das den Betrachter im Angesicht des Meeres erfasst.
Als Rainer Fetting sich dem Thema nähert, ist er – noch Meisterschüler der Berliner Hochschule für Künste – bereits international erfolgreich; die meisten seiner Bilder sind der Großstadt und ihren Bewohnern gewidmet. Die Brandungsbilder aus diesem Jahr wirken wie ein Atemholen des Künstlers in einer bewegten Zeit, auch eine Rückbesinnung auf das Handwerk der Malerei. Die untere Hälfte der Leinwand ist von heftiger malerischer Geste bestimmt: Über die von Wasserlachen durchsetzte Sandfläche ergießt sich die krustige, pastos aufgetragene Schicht der Gischt, kleine rote Farbakzente beleben diesen Teil der Komposition zusätzlich. Für all diese Bewegtheit, die er mit der tiefblauen, ruhig gelagerten Linie des Wassers begrenzt, dient das Türkis des Himmels als Resonanzraum, der alle Aktion aufnimmt und relativiert. – Entstanden über einer verworfenen figürlichen Komposition (verso leicht durchscheinend). Mit vereinzelten winzigen Fleckchen und kaum merklichen Farbabplatzern im Bereich des Himmels, sonst von sehr schönem Gesamteindruck.
Provenienz: Privatbesitz, Berlin.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.