Details

Maising near Starnberg. Pen and ink over pencil and watercolour on laid paper with watermark. (C. 1790 – 1800). C. 17.5 : 22.5 cm. Inscribed with pencil lower middle“ vor Meysing“.

Beschreibung

Diese Landschaft verdeutlicht in besonders reizvoller Weise die Zeichentechnik des Künstlers gegen Ende des Jahrhunderts. Über einer Bleistift-Vorzeichnung legt er mit filigranem Federstrich die wesentlichen Elemente der Komposition fest. Den Stimmungsgehalt des Blattes bestimmt dann wesentlich das Aquarell: Hier bilden zarte Rosatöne einen ausdrucksvollen Kontrast zu den unterschiedlichen Spielarten des Grün. Einen besonderen Akzent setzt das Blau der Figur, die durch die Mitte der Komposition schreitet. Diese Vielfalt zarter, dabei aber leuchtender Töne ist in der deutschen Kunst zu dieser Zeit nicht verbreitet; Dillis hat sie wohl in Auseinandersetzung mit den englischen Aquarellisten entwickelt. – Verso mit kleinen Spuren alter Montierung, sonst von sehr schönem, farbfrischem Gesamteindruck.
Provenienz: Privatbesitz, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.