Beschreibung

Döpping/Klünner A 422.
Ebenfalls zu Mammens bedeutendster Schaffensperiode gehört diese eindringliche Arbeit. Der Titel bezieht sich auf die Brüderstraße in Berlin, die zu den ältesten Straßen der Stadt gehört und sich Ende des 19. Jahrhunderts von einer vornehmen ruhigen Wohn- in eine lebendige Geschäftsstraße wandelte. Mit ihren frechen, lasziven Blicken fangen die drei Frauen den Betrachter ein, die – typisch für Mammens Arbeiten – ein verschwörerisches Unbehagen und eine unterschwellige, anziehende Erotik auch zwischen den Frauen im Betrachter auslösen. – Verso mit Montageresten. Altersgemäß in ausgezeichnetem Zustand.

Provenienz:
Galerie Brockstedt, Hamburg.
La Boetie Inc. (Helen Serger), New York.
Christie’s London, Auktion 19.10.1997, Los 239, mit Abb..

Ausstellungen:
„Jeanne Mammen – Aquarelle Paris, Brüssel vor 1915, Berlin 20er Jahre“, Galerie Brockstedt, 1971, Nr. 44 mit Abb. (bez. „Binderstraße“).
„Berlin der zwanziger Jahre“, Nieder-Ingelheim, Internationale Tage Ingelheim, Altes Rathaus, 1989.
„Jeanne Mammen 1890-1976. Gemälde Aquarelle, Zeichnungen“, Berlin, Berlinische Galerie; Ulm, Ulmer Museum; Kunstsammlung Gera; Cottbus, Brandenburgische Kunstsammlung, 1997-1999.
„Making Marks: Drawing in the 20th Century from Picasso to Kiefer“, Milwaukee Art Museum, 1998.

Literatur:
Artis, Heft 2, 32. Jg., Februar 1980, Abb. S. 22
Manja Seelen, „Das Bild der Frau in den Werken deutscher Künstlerinnen und Künstler der Neuen Sachlichkeit“, Kunstgeschichte, Bd. 49, Münster 1995, S. 131, Abb. Nr. 148.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.