Beschreibung

Mit einer Widmung „Meinem lb. Fritz Mosert zu seinem 50. Wiegenfeste!“ Verso bezeichnet mit „Degeneriert 1923/24“. Ende der 20er Jahre zog Ehmsen nach Berlin und war konfrontiert mit den harten Realitäten und den gesellschaftlichen Brüchen, die in der Großstadt zu sehen waren. Die vorliegende Arbeit verdeutlicht, wie Ehmsen sich künstlerisch immer wieder mit den sozialen Ungerechtigkeiten seiner Zeit auseinandersetzte. – Handhabungsspur mit minimalem Farbverlust. Sonst farbfrisch und sehr gut erhalten.

Provenienz:
Fritz Mosert, Berlin.
Kunsthaus Lempertz, Köln.

Ausstellungen:
„From Expressionism to Resistance: Art in Germany 1909 – 1936. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Milwaukee, Milwaukee Art Museum; Berlin, Berlinische Galerie; Frankfurt am Main, Schirn Kunsthalle; Emden, Kunsthalle; New York, The Jewish Museum; Omaha, Nebraska, Joslyn Art Museum; Atlanta, High Museum of Art, 1990-1992.
„The Janet and Marvin Fishman Collection: New Acquisitions, Recent Gifts and Old Friends“, The University of Wisconsin-Milwaukee, University Art Museum, 1994.
„Art as Resistance. The Marvin and Janet Fishman Collection“, Den Haag, Museum Escher in Het Paleis; Stockholm, Liljevalchs Konsthall; Helsinki, Helsingin Taidehalli; Brüssel, Palais des Beaux-Arts, 1995-1996.
„Hard Times: Germany 1920s – 1930s“, University of Wisconsin-Whitewater, Crossman Gallery; Milwaukee, Cardinal Stritch University, Northwestern Mutual Art Gallery, 2006.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.