Salvador Dalí

Die schuhbekrönte Figurine.

Details

Figure crowned with a Shoe. Pen and blue ink on thin wove with watermark. (1930s). C. 18 : 13 cm. Framed.

Beschreibung

Verso mit einer Bestätigung des Künstlers Georges Hugnet. Der französische Dichter, Schriftsteller, Illustrator und Filmemacher Hugnet kam zuerst 1926 in Kontakt mit den Surrealisten und war ab 1930 ein Mitglied der surrealistischen Bewegung in Paris. Hier traf er auch Salvador Dalí, der ihm diese amüsante Zeichnung schenkte. Sie wurde auf einem Zettel ausgeführt, auf dem jemand eine kurze Nachricht über eine Ankunft in Paris geschrieben hatte und zeugt von der spontanen künstlerischen Energie und der sicheren Strichführung, die Dalís Kunst zu der Zeit charakterisierte. – Horizontale Bugfalte. Leicht knittrig, sonst in sehr gutem Zustand.