Beschreibung

Zuschreibung.
Einfühlsames Porträt eines jungen Hirtenknaben mit zum Sprechen geöffneten Lippen, dessen leicht melancholischer Blick nichts vom harten Alltag eines Hüterjungen verrät. Der spätere Professor der Berliner Kunstakademie, der vor allem für seine Historien- und Porträtdarstellungen bekannt war, studierte seit 1862 bei Piloty an der Münchner Akademie. Da nicht signiert, ist das Gemälde wohl in dieser Zeit entstanden. Leinwand verso mit dem Warenzeichen des Münchner Leinwandherstellers „Schutzman“. Im Randbereich mit einigen kleinen Retuschen. In sehr gutem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.