Friedrich Salathé

Reh mit Kitz im Georgengarten.

Details

A Deer with its Fawn in George’s Park near Dessau. Pen and ink, brown and grey wash, on wove with a light grey wash. 1847. C. 19.5 : 27 cm. Signed and dated lower right. Framed.

Beschreibung

Im Jahr 1845 reiste Salathé auf Einladung seines Freundes Adolf von Heydeck nach Dessau. Hier und in der Folge auch im heimischen Atelier fertigte er zahlreiche Zeichnungen an, von denen er einige als „Ansichten aus Wörlitz und Dessau“ in Aquatinta ätzte.
Der vorliegende, bildmäßig ausgearbeitete Blick in den Georgengarten gehört zu den malerischsten Blättern des Künstlers. Dieser Park wurde im Auftrag von Prinz Johann Georg seit 1780 im englischen Stil in einem Auenbruchwald nördlich von Dessau angelegt. Meisterhaft vereint Salathé hier den Eindruck unberührter Natur mit Hinweisen auf die ordnende Hand des Gartenarchitekten: Im Hintergrund ist ein kleiner Teil der Einzäunung sichtbar, die Statue der Diana Agrotera im menschenleeren Park ist ein Pendant zum Reh mit seinem Kitz, das dem Schutz der Bäume entgegenstrebt. – Sehr gut erhalten.
Ausstellung: 400 Years of Swiss Drawing: The Kurt Meissner Collection, C. G. Boerner, New York, 16.1.- 5.3.2001, Kat. Nr. 14.
Provenienz: Privatbesitz, Schweiz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.