Details

Vault. Mixed media on photograph. (1974-76). C. 61 : 46.5 cm. Signed with the monogram upper left, inscribed with the title lower middle.

Beschreibung

Seit den 50er Jahren entstehen Rainers Übermalungen, die seine bekannteste Werkgruppe darstellen; seit den 70er Jahren arbeitet er meist mit Fotografien, die er mehrfach überarbeitet und künstlerisch paraphrasiert. Das vorliegende Blatt stammt aus der Werkgruppe der „Untergrundarchitektur“, die 1974-76 entstand. Beim „Gewölbe“ steht das gestische Moment im Vordergrund. Expressiv und mit heftigem, fast aggressivem Duktus ist die Fotografie fast vollständig übergangen. Der Malakt mit stark aufgedrückter schwarzer und silbrig glänzender Ölkreide, weißer und schwarzer Deckfarbe, die geschichtet und wieder aufgeritzt übereinanderliegen, ist körperlich spürbar. Die übereinanderliegenden Bögen assoziieren entfernt ein Gewölbe. – Mit einem circa 1,2 cm breiten, hinterlegten Einriss am unteren Rand. Ober- und Unterkante leicht wellig, sonst sehr schön.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.