Details

Oil on canvas. 1956. C. 60 : 114 cm. Signed lower right. On the reverse signed, dated and inscribed with the title. Framed.

Beschreibung

Typische Arbeit Platscheks, die sich zwischen den beiden Polen der informellen und der figurativen Malerei bewegt. Platschek experimentiert mit dünnflüssiger Farbe, er lässt sie fließen oder verwischt sie. Schwarze, rätselhafte Zeichen auf in erdigem Rotbraun gehaltenem Grund wecken beim Betrachter Erinnerungen an urgeschichtliche Höhlen- oder Felsmalereien. Der Titel könnte auf Platscheks Zeit in Uruguay verweisen, wo er von 1939 bis 1953 lebte und auch sein Studium begann. Kaimane, eine Alligatorenart, leben ausschließlich in Südamerika. In Uruguay findet man auch Überreste prähistorischer Felsmalereien, von denen Platschek sich vielleicht bei diesem Bild anregen ließ. – Mit zwei winzigen Dellen und im Randbereich mit leichter Craquelébildung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.