Otto Eduard Pippel

„Das Lauterbrunner Tal“.

Details

The Lauterbrunn valley. Oil on canvas. (C. 1930). C. 80.5 : 101 cm. Signed lower right. Framed.

Beschreibung

Pippel setzt hier einen gekonnten Hell-Dunkel-Kontrast: Das in purem Licht gebadete Tal wirkt noch entrückter und reizvoller durch die dunklen, hoch aufragenden Bäume im Vordergrund. Zu dieser Zeit hatte sich die Palette des Künstlers, die früher durch Helligkeit geprägt war, schon erweitert, um jetzt auch dunkle Farben aufzunehmen, denn: Die wahre Harmonie kann nur aus Gegensätzen entstehen. Auf dem Keilrahmen mit dem Adressetikett des Künstlers, dort handschriftlich betitelt. – Entlang des Keilrahmens im Himmel Rissbildung und mit Retuschen, sonst in sehr schönem Erhaltungszustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.