Details

Coastal landscape with boat. Oil on canvas. (C. 1960). C. 100 : 120 cm. Framed. With a certificate of authentication by Dr. Richard P. Hartmann of October 20th, 2009.

Beschreibung

Von einer ganz anderen Seite zeigt sich Hartmann in seiner südlichen Küstenlandschaft. Obwohl er die strahlenden Farben des südlichen Lichts beibehält, gibt er die Strenge der Komposition nun auf: Die Farbflächen werden nicht mehr strikt getrennt, der Pinselduktus ist heftig bewegt. Nicht mehr Ruhe und Beschaulichkeit herrschen vor, sondern Wind und Wellen. Hier greifen Böen in die Baumwipfel, Wellen glitzern in der Sonne und schaumbekrönte Wellen spülen an den Strand. Adolf Hartmann hielt sich seit den 50er Jahren immer wieder im Süden auf. Im Tessin war er häufig bei Hans Purrmann zu Gast, dessen Einfluss mit wachsender Freundschaft immer stärker wurde. – Mit minimalem Farbverlust im Rahmenfalz. Insgesamt farbfrisch und sehr gut erhalten.
Mit einer schriftlichen Echtheitsbestätigung von Herrn Dr. Richard P. Hartmann vom 20.10.2009.
Provenienz: Fritz Dölze, ein Freund Adolf Hartmanns (Geschenk des Künstlers).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.