Details

Epiphany feast day. Oil on panel. C. 49.5 : 59.5 cm. Framed.

Beschreibung

Mit seinen volkstümlichen, rustikalen und pittoresken Darstellungen offenbarte Molenaer in seinem Spätwerk, dem vorliegendes Gemälde angehört, eine Vorliebe für Wirtshausszenen und Dorffeste in zunehmend dunkleren, tonigen Farbwerten. Freudig und ausgelassen wird das Dreikönigsfest begangen, ein Bildthema, das häufig in der niederländischen Kunst behandelt wird. Es gehörte zu den populärsten Festen im alten Holland. Am Vorabend des Dreikönigtages vereinte es Familie und Freunde bei einem üppigen Mahl, in dessen Verlauf derjenige, der eine in einem Kuchen versteckte Bohne fand, zum Bohnenkönig erklärt und feierlich gekrönt wurde. Alle anderen waren nun seinem Regiment untertan und mussten die verschiedenen Ämter des Hofstaates übernehmen. Molenaer gelingt eine Schilderung der fröhlichen Gesellschaft ohne die so häufigen karikierend übersteigerten, moralisierenden Seitenhiebe gegen den niederen Stand. Ernst und fast unbeteiligt am Geschehen um ihn herum, blickt der gekrönte junge Bohnenkönig vor dem aufgespannten Tuch im Hintergrund aus dem Bild heraus auf den Betrachter. Alle anderen Figuren sind zumeist paarweise aufeinander bezogen und schließen sich zu spannungsreichen, wohldurchdachten Personengruppen zusammen. Durch das auf Brauntöne abgestimmte, Lokalfarbe weitgehend integrierende Kolorit sind die Figuren harmonisch in den sie umgebenden Raum eingebunden. – Mit vereinzelten kleinen Retuschen und Bereibungen entlang der Ränder. In gutem Zustand.
Wir danken Dr. Konrad Renger, dem die Arbeit im Juli 2009 vorlag und der uns die Authentizität des Werkes mündlich bestätigt hat. Mit einer Expertise von M.J. Friedländer vom 21.11.1942.
Provenienz: Aus süddeutschem Adelsbesitz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.