Details

Untitled (head). Gouache. C. 18.5 : 13.5 cm. Signed upper left. Gerahmt.

Beschreibung

Atanasio Soldati ist einer der wenigen italienischen Maler, der das Prinzip der Abstraktion bis zur äußersten Konsequenz geometrischer Strenge durchführte. Ab 1930 hatte der Künstler sich zunächst den Einflüssen der pittura metafisica vor allem in der Art Severinis genähert, über diese Auseinandersetzung fand er wenig später zu sich selbst und zu dem Stil, dem er für den Rest seines Lebens treu bleiben sollte. In dieser letzten Phase arbeitete Soldati zwar rein geometrisch, was aber nicht ausschloss, dass gelegentlich auch figürliche Motive vorkamen, auch sie wurden aber dem geometrischen Schema unterworfen. 1952, ein Jahr vor seinem Tod, fand Soldati mit einer Einzelausstellung auf der Biennale von Venedig endlich die gebührende Anerkennung.
Kaum merklich berieben.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.