Details

Untitled (head). Gouache. C. 18.5 : 13.5 cm. Signed upper left. Gerahmt.

Description

Atanasio Soldati ist einer der wenigen italienischen Maler, der das Prinzip der Abstraktion bis zur äußersten Konsequenz geometrischer Strenge durchführte. Ab 1930 hatte der Künstler sich zunächst den Einflüssen der pittura metafisica vor allem in der Art Severinis genähert, über diese Auseinandersetzung fand er wenig später zu sich selbst und zu dem Stil, dem er für den Rest seines Lebens treu bleiben sollte. In dieser letzten Phase arbeitete Soldati zwar rein geometrisch, was aber nicht ausschloss, dass gelegentlich auch figürliche Motive vorkamen, auch sie wurden aber dem geometrischen Schema unterworfen. 1952, ein Jahr vor seinem Tod, fand Soldati mit einer Einzelausstellung auf der Biennale von Venedig endlich die gebührende Anerkennung.
Kaum merklich berieben.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.