Details

Untitled. Pen and ink on wove. (19)31. C. 18 : 22 cm. Monogramed and dated lower left. Framed.
The artist teached, worked and lived at the Bauhaus in Weimar and Dessau between 1922 and 1932. During that time he published his second important writing on art theory under the titel „Point and Line to the Surface“. This lead to a more and more concrete creating of art with geometrical forms. This is also reflected in the presented work.

Beschreibung

Barnett 805.
Von 1922 bis 1932 unterrichtete und arbeitete Kandinsky im Bauhaus Weimar und Dessau. Als eine der maßgeblichen Persönlichkeiten prägte er mit seinem Werk und seinen Vorstellungen die Kunstschule wesentlich mit. In diesen Jahren veröffentlichte der Künstler auch seine zweite, wichtige theoretische Arbeit „Punkt und Linie zu Fläche“, in der er seine Kompositionsgrundlagen erläuterte. Vorwegnehmend war dies auch für den eigenen, zunehmend konkreter werdenden Stil. So ist auch vorliegende Arbeit klar strukturiert und besteht aus geometrischen Formen. Ein sparsames Liniengefüge und wenige, leicht akzentuierte Formen bestimmen den Bildaufbau.
An den Ecken leicht auf die Unterlage fixiert. Am linken oberen Rand mit zwei kleinen Reißnagellöchlein. In sehr gutem Originalzustand.
Provenienz: Privatsammlung, Stuttgart; Sotheby’s, London, 1. Juli 1992, Nr. 171 mit Abb.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.