Johann Wolfgang Baumgartner

König Salomon wird der Entwurf für einen Tempel gezeigt.

Details

King Solomon shown a design for a temple.
Pen, brush and ink, washed and whitened, on firm wove. C. 18.5 : 28 cm. Framed.

Beschreibung

Bildmäßig angelegte Zeichnung mit sehr dicht beieinanderstehenden Figurengruppen. König Salomon, auf den die Komposition zuläuft, thront unter einem Baldachin. Während der König sich im Halbschatten befindet, fällt das Licht auf den Baumeister Hiram, der dem Herrscher den geplanten Tempelbau anhand eines Grundrisses und eines Modells vorstellt. Diese Rollenverteilung – der König im Hintergrund, der Architekt im Zentrum – dient der sozialen Aufwertung des Künstlers und weist auf seinen Anspruch als schöpferisches Genie hin.
Die Mimik und Gestik der Dargestellten sind sehr trefflich ausgeführt, wodurch der Eindruck von Charakterstudien entsteht.
An den Konturen gegriffelt und verso gerötelt. Mit geringfügigen Spuren früherer Montage. Etwas rotfleckig und mit minimalen Papierausdünnungen. Altersgemäß in sehr gutem Zustand.
Provenienz: Sammlung Walter Bareiss.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.