Albert Lebourg

Notre Dame de Paris, vue du quai de la Tournelle.

Details

Oil on canvas. C. 40 : 65.5 cm. Signed and inscribed „N.D. de Paris“ lower left. Framed.
A lively, unusual view of the medieval cathedral, showing it in the context of the growing industrial activities of the French capital.

Beschreibung

Bergaud 731.
Immer wieder hat Lebourg Notre Dame von verschiedenen Himmelsrichtungen und bei unterschiedlichen Beleuchtungen dargestellt. Diese Version ist besonders reizvoll, stellt sie die mittelalterliche Kathedrale doch in den Kontext der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt und fängt so ein Stück zeitgenössisches Leben ein. Im Vordergrund findet reger Frachtverkehr statt: Die vielen am Ufer aufgereihten Fässer warten auf ihren Weitertransport. Darüber wirkt das Wahrzeichen von Paris, das sich eindrucksvoll vor dem bewegten Himmel abzeichnet, fast wie eine Vision. – Mit Craquelébildung und Bereibungen unter der Rahmung. Weitgehend in unrestauriertem Originalzustand.
Literatur: Léonce Bénédite, Albert Lebourg, Paris 1923, S. 134 (mit Abb.), vgl. auch S. 397.
Provenienz: Sammlung Dr. Llobet, auf dem Keilrahmen mit dem Etikett; Galerie Georges Petit, Paris; Privatsammlung (seit 1920).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.