Details

In the surgery. Watercolour and bodycolour, heightened with white, on wove. (19)48. C. 40.5 : 30 cm. Signed, dated and dedicated to Dr. Terbrügge at the lower edge.

Beschreibung

Nicht bei Lipps-Kant (vgl. Lipps-Kant Z 194).
Das Thema „Beim Arzt“ wird in Kleinschmidts Bensheimer Zeit in mindestens drei Ölbildern und verschiedenen Aquarellen und Zeichnungen dargestellt. Meistens, so auch hier, spielt in diesen Werken der medizinische Aspekt eine untergeordnete Rolle. Eher geht es um die vertrauensvolle, aber auch erotisch aufgeladene Nähe zwischen dem älteren Mann und der jüngeren, halbentblößten Frau. Der Künstler widmete das Blatt seinem Arzt Dr. Terbrügge und schenkte es ihm zu Weihnachten. Genau zu diesem Zeitpunkt hatte sich sein eigener Gesundheitszustand sehr verschlechtert.
Verso mit Atelierspuren. Mit kleinen Farbabplatzungen, sonst gut und farbfrisch erhalten.
Provenienz: Privatbesitz, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.