Details

At the sewing machine. Oil on canvas. C.23 : 29.5 cm. Signed lower right. Framed.
An early masterpiece which shows psychological insight and Ury’s instinct for colour which is applied in subtle hues and in variable brushstrokes as well as with with the palette knife, creating a tactile surface quality.

Beschreibung

Das Gemälde wird von Dr. Sibylle Groß, Berlin, in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Gemälde, Pastelle, Gouachen und Aquarelle von Lesser Ury aufgenommen.
Dieses wohl kurz nach dem Ende der Ausbildung in Düsseldorf und Brüssel entstandene Bild zeigt schon die ganze Meisterschaft des jungen Künstlers. Die zarte Gestalt der jungen Frau ist über die Arbeit gebeugt, ihr Profil mit den leicht gespitzten Lippen zeigt vollkommene Hingabe an die Tätigkeit. Fast scheint es, als könne sich der Künstler– schon damals ein Einzelgänger — in die weltabgewandte Konzentration der Näherin einfühlen. Die Farbigkeit wird auf den ersten Blick ganz vom Kontrast zwischen der großen hellen Fensterfläche und dem Blauschwarz der verschatteten Zonen dominiert. Mit äußerster Raffinesse moduliert Ury diese Bereiche mit feinsten Farbakzenten, zusätzlich beleben Details wie das goldene Gefäß auf der rechten Seite und der grüne Vorhang die Komposition. Die variable Pinsel- und Spachteltechnik und die pastosen Akzente, die sich teilweise zum Relief türmen, verleihen der Bildfläche eine schöne haptische Qualität. – In sehr guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.