Edward Jakob von Steinle

Ein Bild moderner Kultur.

Beschreibung

Vgl. Steinle 364 (Abb. der Sepiazeichnung) und Verzeichnis S. 19 (Konturzeichnung erwähnt). Vorliegende Konturzeichnung, die im Detail (Armhaltung) auch Alternativen zeigt, ist der Entwurfsphase für die Sepiazeichnungen von 1863 zuzuordnen. Es handelt sich wohl um eine zeitkritische Anmerkung Steinles. Die thematisierte Entfesselung und Raserei finden Ausdruck u. a. in Haltung und Bewegung der voluminösen und auch feisten Körper, die durch klare Linien fest umgrenzt sind, ihre Binnenzeichnung fehlt. Diese bleibt der Sepiazeichnung vorbehalten, die von Steinle verändert wird und gleichsam „gesittet“ erscheint: Die weibliche Figur ist nun bekleidet, die Haare sind frisiert und die Geste drückt nur noch die innere Abwehr aus. Kraftvoller dagegen wirkt vorliegende Entwurfszeichnung. Es ist wahrscheinlich, dass Dürers Kopie des „Kampfes der Seegötter“ von Mantegna Steinle bekannt war und auf seine Thematisierung der Entfesselung Einfluss genommen hat. Aufgrund von leichten Knickspuren und minimalen Papierbereibungen auf ein feines Papier aufgelegt. Im Rand mit leichten Handhabungsspuren. Ansonsten in gutem Zustand.

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