Edward Jakob von Steinle

Ein Bild moderner Kultur.

Description

Vgl. Steinle 364 (Abb. der Sepiazeichnung) und Verzeichnis S. 19 (Konturzeichnung erwähnt). Vorliegende Konturzeichnung, die im Detail (Armhaltung) auch Alternativen zeigt, ist der Entwurfsphase für die Sepiazeichnungen von 1863 zuzuordnen. Es handelt sich wohl um eine zeitkritische Anmerkung Steinles. Die thematisierte Entfesselung und Raserei finden Ausdruck u. a. in Haltung und Bewegung der voluminösen und auch feisten Körper, die durch klare Linien fest umgrenzt sind, ihre Binnenzeichnung fehlt. Diese bleibt der Sepiazeichnung vorbehalten, die von Steinle verändert wird und gleichsam “gesittet” erscheint: Die weibliche Figur ist nun bekleidet, die Haare sind frisiert und die Geste drückt nur noch die innere Abwehr aus. Kraftvoller dagegen wirkt vorliegende Entwurfszeichnung. Es ist wahrscheinlich, dass Dürers Kopie des “Kampfes der Seegötter” von Mantegna Steinle bekannt war und auf seine Thematisierung der Entfesselung Einfluss genommen hat. Aufgrund von leichten Knickspuren und minimalen Papierbereibungen auf ein feines Papier aufgelegt. Im Rand mit leichten Handhabungsspuren. Ansonsten in gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.