Details

Standing nude, seen from behind. (1898). Oil on cardboard. Ca. 101.5 : 41 cm. Signed upper right. Framed.
Trübner began painting in the naturalistic style from 1877 onwards. Here, the skin colour reflects and incorporates the shades of green of the surrounding wood, thus reducing the contrast between the body and the natural setting. Instead, the figure in its natural naked state seems to blend into the nature around it.

Beschreibung

Rohrandt S. 645.
In breitem, lebendigem Pinselstrich dargestellter Rückenakt in Ganzfigur, der in einem Wald links neben einem Baum steht. Im Inkarnat finden sich die Grüntöne des Waldes wieder, wodurch sich der Kontrast der Haut zu der Umgebung reduziert und der Akt harmonisch in seine Umwelt eingebunden wird. 1877 begann Trübner in naturalistischer Manier zu malen. Zu den Künstlerkollegen, mit denen er sich in den 1880er Jahren besonders eng austauschte, zählte neben Hans Thoma vor allem Lovis Corinth, Max Slevogt und Max Liebermann. Mit einem kleinen Farbverlust an der linken Schulter, ansonsten in gutem Zustand.
Ausstellung: Kurpfälzisches Museum der Stadt Heidelberg, 10. Dezember 1994 bis 19. Februar 1995 und Kunsthalle der Hypo Kulturstiftung München, 10. März bis 21. Mai 1995). Nr. 76 mit Abb.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.