Details

Still life. Oil on panel. (C. 1620/30). C. 50,5 : 71,5 cm. Signed lower left, not readable. Framed.

Beschreibung

Arrangiert zu einem Augenschmauss werden dem Betrachter ein Stück Brot, ein toter Wildvogel, Obst, Kleingebäck auf einer Schale sowie Oliven angeboten. Zwei wertvolle Trinkpokale und ein Messer bereichern die Tafel. Neben der realistischen Darstellung der Speisen ragen besonders der kunstvolle Griff des Messers und die filigrane Gestaltung der Gefäße hervor.
Das Gemälde dient zugleich als Demonstrationstafel, auf der die gestalterischen Möglichkeiten der farblichen Differenzierung und des Helldunkels ausprobiert werden. Da der Künstler die Licht- und Schattenbildung nicht konsequent durchführt, entstehen perspektivische Verschiebungen. Dadurch entsteht eine Tendenz ins Irreale. Wie es dem barocken Stillleben entspricht, sind augenscheinlich zwar luxuriöse Alltagsgegenstände und exquisite Speisen dargestellt, die jedoch in einer übergeordneten Ebene auch symbolische und religiöse Bedeutungen besitzen. Hierzu zählt zumeist der Hinweis auf die Vergänglichkeit allen irdischen Seins, der sich im vorliegenden Gemälde in dem angebissenen Gebäckstück widerspiegelt.
Mittig mit zwei paralleln, horizontalen Rissen. Am rechten und linken Rand mit Bereibungen durch die Rahmung. Mit wenigen Retuschen. Parkettiert.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.