Joost Cornelisz Droochsloot

Niederländische Dorflandschaft.

Details

Dutch village scene with peasants. Oil on panel. C. 54.5 cm : 77 cm. Signed with the monogram lower left. Framed.
The artist depicts the main street of a Dutch village and shows peasants in interaction. The crowded scene as well as the given yellow-brown colours are very typical elements of Droochsloot’s paintings.

Beschreibung

Droochsloot, Dekan der Utrechter Lukasgilde, widmete sich in seinem späteren Werk besonders der Darstellung von dörflichen Szenen. Seine Bildfindungen variierte der Künstler dabei leicht und gebrauchte den Kompositionsaufbau sowie einzelne Figuren für mehrere Gemälde. Auch bei vorliegendem Werk spielt sich das belebte, dörfliche Treiben auf einem Platz im Vordergrund ab, an den sich eine breite, von Häusern eingefasste Dorfstraße anschließt, die nach hinten in die Tiefe führt. Die derben, bäuerlichen Figuren stehen gruppenweise in Interaktion und vollziehen Werke der Barmherzigkeit. Auf der rechten Bildhälfte lässt sich eine Armenspeisung erkennen. Dadurch werden die Figuren auf einer anderen Ebene zu moralischen Bedeutungsträgern. Der Hinweis auf die irdische Vergänglichkeit manifestiert sich anhand der Gegenüberstellung von intakten Wohnhäusern und ruinösen Gebäuden. Typisch für die Dorflandschaften Droochsloots sind auch Farbtöne wie das erdige Gelbbraun oder das kräftige Rot.
Die Schnittstelle der zwei Holzplatten ist recto leicht erkennbar. Mit Retuschen, besonders in den Himmelspartien. Am Randbereich mit minimalen Bereibungen. Ansonsten von sehr schönem Gesamteindruck.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.