Details

„Cigarettes“. Monotype on laid paper. 1997. C. 21 : 15.5 cm. Titled, dated and signed with the monogram at the left edge. An interesting example of Wesselmann’s later approach towards cigarettes. Shown within a glamorous context (red lips, painted fingernails) during his Pop Art period, they now appear rather as a chainsmoker’s obsession.

Beschreibung

Die Zigarette gehört zu den Leitmotiven im Werk von Tom Wesselmann. Wird sie in seiner Pop-Art-Periode auf vollen, roten Lippen balanciert oder von sorgfältig manikürten Fingern gehalten – eine Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Werbeästhetik – so erscheint sie in den 90er Jahren eher vereinzelt, lapidar, aus dem Kontext von Verführung und Kommerz gerückt. Ein besonders ironisches Beispiel für diesen Ansatz stellt das vorliegende Werk dar, in dem die von unten nach oben über die Fläche verteilten Zigaretten mit ihren Rauchschwaden wie Stempeldrucke wirken und eher an die Obsession des Kettenrauchers als an das Attribut der Femme Fatale erinnern. Sehr gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.