Details

Colour silkscreen on Lenox museum paper. Each unique in colour. (1982). C. 101.5 : 81 cm (sheet). One of a numbered „AP“ edition of 10. Signed lower left. Framed.
In the 1960s, Warhole created a series of „Dollar-bills“ images. Twenty years later, he takes up the money idea again as the ultimate symbol of our consumer society, this time replacing the bill with the universally known $ sign.
With an expertise of the Berrington Gallery of London.

Beschreibung

Schellmann 285-286; Feldman/Schellmann II 285-286 und IIA. 285-286.
Aus einer Mappe mit 2 Variationen der Serigraphie, die Mappen enthalten jeweils zwei Blätter mit unterschiedlichen Hintergrundfarben. Neben den 10 „AP“-Exemplaren gibt es eine Auflage von 35 und 2 Exemplare „PP“. Es gibt 7 verschiedene Hintergrundfarben auf die das neunfache Dollarzeichen in jeweils anderen Farbkombinationen gedruckt wurde. In Warhols $ Bildern greift der Künstler das 20 Jahre alte Thema der Dollar-Bills Bilder wieder auf. Dieser Rückgriff ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Warhol in seinem späteren Schaffen das Symbol dem Objekt vorzog. Seit den frühen Dollar Bills-Darstellungen sind dies seine unmittelbarsten Darstellungen des Themas Konsumdenken, das sich von Begin an durch seine Arbeiten zieht. Ihre Aussage konzentriert sich auf die Zusammenhängen zwischen Kunst und Kommerz. Durch den wiederholten Einsatz von Geld-Abbildungen oder Symbolen zeigt der Künstler, dass die Kunst selbst Konsumartikel und Verdienstquelle für Künstler, Kunsthändler und Sammler ist.
Herausgegeben von Andy Warhol. Drucker Rupert Jasen Smith, New York. In sehr gutem Zustand.
Mit einer Expertise der Berrington Gallery of London, vom 29.08.1997.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.