Franz von Lenbach

Giovanni Meyer, Marchese di Montagliari, mit seiner Tochter

Details

Giovanni Meyer, Marquis of Montagliari, with his daughter Palma. Oil on cardboard. C. 63 : 52 cm. Framed.

Beschreibung

Lenbach traf Giovanni Meyer in Florenz und freundete sich mit ihm an. Meyer begründete 1884 das Kinderkrankenhaus Anna Meyer in Florenz, in Gedenken an seine Frau. Dieses Bild, in dem er schützend seine jüngste Tochter in den Armen hält, zeigt seine tiefe Bindung zu seinem Kind. Lenbach rückt die Köpfe der beiden in den Mittelpunkt. Das Licht erhellt nur ihre Gesichter, deren gemeinsame Formen ein Herz zu bilden scheinen. Lenbach schafft so ein inniges Portrait zu einer Zeit, in der Väter meist ihren Kindern gegenüber wenig Zärtlichkeit entgegenbrachten. Mit Schwundrißbildung und vereinzelten Retuschen im Hintergrund, sonst in gutem Zustand.
Provenienz: Baron Egon von Schatzy, Palma Meyers Ehemann, verso mit einem Brief des damaligen Besitzers.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.