Wilhelm von Kobell

Hirte mit Lastentieren im bergigen Weideland.

Details

Shepherd with beast of burden in the alpine upland. Watercolour, partly splashed, on vellum. (About 1794). C. 37.5 : 33.5 cm (sheet). Signed with the monogram and inscribed „n° 9 ?“ in one of the bales.

Well-balanced landscape in the discreet earthy hues of the early 90s. Kobell, famous as an brilliant and restless drawer, executed scetches and pencil studies of many different types of figures, motives and situations which he later incorporated in his watercolours and paintings. Here, too he used previous sketches of the animals (see Wichmann).

Beschreibung

Zartes, in den erdigen Brauntönen der 90er Jahre gehaltenes Landschaftsstück mit feinteilig ausgeführter Figuren- und Tierstaffage.
Kobell, der 1794 teilweise noch dazu neigte, stark dramatisierte Bilder zu schaffen, deren einzelne Akteure nicht selten in scherenschnitthafter Isolation vorgeführt wurden (z.B. Wichmann 221, W 228 u.a.), legte in dem hier vorliegenden Blatt deutlich andere Schwerpunkte: Die Dramatik anderer Blätter ist hier einem ausgewogenen Naturalismus gewichen, meisterhaft gelingt es Kobell, die Komposition aus dem Bildmittelgrund zu entfalten, durch komplizierte Überschneidungen verschmelzt er Lastentiere zu einem harmonischen Ganzen und lässt einen einfachen Hirten als Repoussoirmotiv fungieren, der zum Blick über die sanfte Hügelkette des Voralpenlandes einlädt. Der unermüdliche Zeichner Kobell hatte in zahlreichen Studien und Skizzen immer wiederkehrende Motive, Figuren und Situationen festgehalten, deren Verwendung auch hier zum Einsatz kamen: U.a. die Darstellungen des Hundes (vgl. W 49, W 178, W 808), des Lastenpferdes (vgl. W 132, 207-209,387), der Kühe (vgl. W 217) oder des Esels (vgl. W 229). Die doppelte Einfassungslinie in schwarzer Tusche rundet die Komposition schließlich als ein in sich geschlossenes Werk ab.
Leicht wellig, wohl durch den nachträglich aufgetragenen Firnis; kleinere ausgedünnte Stellen im Bereich des linken Randes; außerhalb der ersten Einfasssungslinie etwas fleckig; verso in den Ecken Klebereste alter Montage.
Wir danken Prof. Dr. Siegfried Wichmann, dem die Arbeit im März 2007 vorlag und der die Echtheit des Blattes mündlich bestätigt hat.
Literatur: Siegfried Wichmann, Wilhelm von Kobell: Monographie und kritisches Verzeichnis der Werke, Prestel Verlag 1970.

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