Karl & Faber im Austausch mit Dr. Felix Krämer

Während Kunstvermittlung auf Instagram und via Augmented Reality stattfindet und Claudia Schiffer eine Ausstellung über Modefotografie kuratiert, werden Van Goghs Werke als „digitale Erlebnisse“ inszeniert und Werbetafeln von KÖNIG und Porsche in Kunstgalerien verwandelt.

Wie kann heutzutage das Interesse möglichst vieler Menschen an Kunst geweckt werden – sei es für den reinen Kunstgenuss im Museum oder für den Kauf bei einer Auktion? Inwieweit muss der traditionelle Blick auf die Kunstgeschichte durch neue Formate und Kooperationen aufgebrochen werden, um andere Zielgruppen anzusprechen? Und wie viel Kunst bleibt bei der Übersetzung in diese neuen, mitunter kommerzielleren Formate erhalten?

Diese Fragestellungen erörtern Dr. Rupert Keim, Geschäftsführender Gesellschafter bei KARL & FABER Kunstauktionen, im Gespräch mit Dr. Felix Krämer – Generaldirektor des Kunstpalasts und des NRW-Forums im Düsseldorfer Ehrenhof. Hintergrund: Sigmar Polke, Der Kuchen ist alle?, 2006, Schätzpreis: € 4.000/5.000.
Rupprecht Geiger, Ohne Titel (520/68), 1968, Schätzpreis: € 75.000/85.000.
Martin Kippenberger, Ohne Titel, 1989, Schätzpreis: € 30.000/40.000.
Aus unseren Auktionen 307/308 Moderne & Zeitgenössische Kunst am 8./9. Dezember 2021

Direkt bei YouTube ansehen: www.youtube.com/watch?v=FJkLfB5U_b4