Süddeutsch

Allegorie der vier Jahreszeiten.

Description

Die Figuren stehen zugleich für die vier Jahreszeiten und die vier Lebensalter. Mit der Darstellung des Jahreslaufes wollte man im Sinne des humanistischen Vergänglichkeitsgedankens den sich zyklisch erneuernden Lebenskreislauf versinnbildlichen. Entsprechend ist auch die Schlange in der rechten unteren Ecke als Symbol der ewigen Wiederkehr zu deuten. Die von einem Putto getragene Sonnenuhr verweist auf die Vergänglichkeit des Lebens. Die Mondsichel bindet die Darstellung in einen kosmischen Zusammenhang ein. – Am Rand auf die Unterlage montiert. Mit wenigen, kaum sichtbaren Braunfleckchen. Mit einem kleinen Papierverlust an der linken unteren Ecke und einem kurzen Einriss am unteren Rand. Mit geglätteten kleinen Knicken. Sonst in altersgemäß gutem Zustand.

* All results incl. buyer’s premium (27%) without VAT. No guarantee, subject to error.
** All post-auction prices excl. buyer's premium and VAT. No guarantee, subject to error.
*** Conditional Sale: The bid was accepted below the limit. Acquisition of the work may still be possible in our post-auction sale.
R = regular taxation
N = differential taxation on works of art which originate from a country outside of the EU
The private or commercial use of images shown on this Website, in particular through duplication or dissemination, is not permitted. All rights reserved.