Süddeutsch

Allegorie der vier Jahreszeiten.

Descrizione

Die Figuren stehen zugleich für die vier Jahreszeiten und die vier Lebensalter. Mit der Darstellung des Jahreslaufes wollte man im Sinne des humanistischen Vergänglichkeitsgedankens den sich zyklisch erneuernden Lebenskreislauf versinnbildlichen. Entsprechend ist auch die Schlange in der rechten unteren Ecke als Symbol der ewigen Wiederkehr zu deuten. Die von einem Putto getragene Sonnenuhr verweist auf die Vergänglichkeit des Lebens. Die Mondsichel bindet die Darstellung in einen kosmischen Zusammenhang ein. – Am Rand auf die Unterlage montiert. Mit wenigen, kaum sichtbaren Braunfleckchen. Mit einem kleinen Papierverlust an der linken unteren Ecke und einem kurzen Einriss am unteren Rand. Mit geglätteten kleinen Knicken. Sonst in altersgemäß gutem Zustand.

* Tutte le informazioni includono la commissione a carico dell'acquirente (27%) senza IVA e senza garanzia. Salvo errori.
** Tutte le informazioni più la commissione a carico dell'acquirente e l'IVA e senza garanzia. Salvo errori.
*** Con riserva: L'offerta è stata accettata al di sotto del limite. L'acquisizione dell'opera potrebbe essere ancora possibile nella nostra vendita post-asta.
R = Le opere d'arte regolarmente tassate
N = Opere d'arte soggette a tassazione differenziata e provenienti da un paese non UE
Non è consentita la riproduzione e la distribuzione privata o commerciale di tutte le illustrazioni delle opere esposte nell'archivio della mostra e dell'asta. Tutti i diritti riservati.